Plus
Westerburg

Festgefroren in Irland: Reisegruppe aus dem Westerwald saß fest

Von Angela Baumeier
Der Schneesturm legt die Stadt lahm, nicht nur diese Reisegruppe aus dem Westerwald hängt in Irland fest.
Der Schneesturm legt die Stadt lahm, nicht nur diese Reisegruppe aus dem Westerwald hängt in Irland fest. Foto: BBS Westerburg

Eiskalt erwischt es eine Schülergruppe der BBS Westerburg in Irland. Im Land ist plötzlich die „Warnstufe rot“ ausgerufen, Premierminister Leo Varadkar appelliert im Fernsehen an alle Menschen, ja nicht vor die Tür zu gehen. Was wie ein Science-Fiction-Drehbuch klingt: Für 37 angehende Erzieher und zwei Lehrer ist dieses Szenario wahrgeworden. Diese Reise nach Dublin, so viel ist sicher, werden sie so schnell nicht vergessen – und sie dennoch in guter Erinnerung behalten. „Es war wirklich schön! Auch wenn Dinge passierten, die so nicht abschätzbar waren“, sagt Johanna Pawlak (25).

Lesezeit: 5 Minuten
Als die BBS-Schüler am Montag, 26. Februar, nach Irland fliegen, ist alles noch im grünen Bereich. Seit Schuljahresbeginn haben sie für diese Reise gespart, sie freuen sich auf die Begegnungen, die sie erwarten, auf das, was sie in Dublin erleben werden. Auch ein paar gute Bekannte wollen sie treffen, denn ...