Plus
Büchenbeuren

Zukunft: Mehr Solidarität unter den Ortsgemeinden

Im Café International laufen die Fäden der Flüchtlingshilfe in Büchenbeuren zusammen.
Im Café International laufen die Fäden der Flüchtlingshilfe in Büchenbeuren zusammen. Foto: Werner Dupuis

Wenn es eine Gemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis gibt, die weiß, was Wandel bedeutet, dann ist es Büchenbeuren. Der 1301 erstmals urkundlich erwähnte Ort in der Verbandsgemeinde Kirchberg hat die Hochzeiten der Hahn Air Base ebenso erlebt, wie den Zuzug der Spätaussiedler aus der ehemaligen Sowjetunion. Heute zählt der Ort 1770 Einwohner – aus 49 Nationen!

Lesezeit: 3 Minuten
Seit Mitte der 1990er-Jahre hält sich die Einwohnerzahl stabil. 1987 lebten hier noch 954 Menschen. 1993 war die US Air Base Hahn Geschichte. Mit dem Beginn des Abzugs der Amerikaner kamen die Aussiedler: 1992 zählte der Ort 1784 Einwohner, was nahezu eine Verdopplung bedeutete. Kindergärten wurden erweitert und neue Schulklassen ...