Plus
Rhein-Hunsrück

Viel geschafft: Erstaufnahme ist nach einem Jahr kein Thema mehr

Sprachunterricht ist das A und O für die Flüchtlinge.
Sprachunterricht ist das A und O für die Flüchtlinge. Foto: Werner Dupuis

Am Samstag, 8. August 2015, trafen die ersten 50 Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Flughafen Hahn ein. Die Asylsuchenden wurden zwar umgehend wieder zur AfA nach Ingelheim gebracht, aber unterdessen errichtete man auf einem ehemaligen Parkplatz auf dem Flughafengelände schon eine kleine Zeltstadt ein, bestehend aus drei Unterbringungszelten und einem Versorgungszelt. Hinzu kam ein Betreuungszelt für Kinder.

Lesezeit: 3 Minuten
Trinkwasser und Strom mussten bereitgestellt werden. Kreisbereitschaftsleiter Heinz-Dieter Wieß vom DRK fackelte nicht lange, nutzte seine aus vielen Katastropheneinsätzen gesammelten Kontakte und sorgte dafür, dass umgehend Strom in der Zeltstadt verlegt wurde. Auch als sich herausstellte, dass das Trinkwasser aus einer lange nicht genutzten Wasserleitung mit Keimen belastet war, wusste ...