Plus
Altweidelbach

Segelflieger auf Feld bei Altweidelbach gelandet

Eigentlich wollte Wilhelm Westerburg von Nastätten ins Saarland fliegen. Über dem Hunsrück bei Altweidelbach war für den erfahrenen Segelflieger dann Schluss: die nötige Thermik fehlte.  Foto: Werner Dupuis
Eigentlich wollte Wilhelm Westerburg von Nastätten ins Saarland fliegen. Über dem Hunsrück bei Altweidelbach war für den erfahrenen Segelflieger dann Schluss: die nötige Thermik fehlte. Foto: Werner Dupuis

Der Ausflug mit seinem Segelflugzeug endete am Samstag für Wilhelm Westerburg aus Nastätten auf einem frisch eingesäten Acker zwischen Altweidelbach und Mutterschied. Wegen fehlender Thermik musste der Pilot hier seinen Flug mit einer Außenlandung beenden. Gestartet war er um die Mittagszeit von Flugplatz des Aero-Club Nastätten. Vom Taunus wollte der erfahrene Pilot mit 600 Flugstunden zu einem Flug über den Rhein und entlang des Soonwaldes nach Dillingen im Saarland.

Lesezeit: 1 Minute
40 Minuten war Westerburg in der Luft, dann geriet er über Simmern in eine Flaute. Die Wolken seien zu breit gefächert gewesen, berichtete er gegenüber der RHZ. Das habe die thermische Einstrahlung abgeschattet, worauf er kontinuierlich an Höhe verloren habe. Bis zum Flugplatz von Nannhausen kam er nicht mehr. Eine ...