Plus
Kastellaun

Schützen erweisen ihren Majestäten die Ehre

Vom Marktplatz ziehen die Schützen begleitet von den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Kastellaun zum Kirchplatz, wo die Besucher schon auf die Zeremonie des Großen Zapfenstreichs warten.
Vom Marktplatz ziehen die Schützen begleitet von den Fackelträgern der Freiwilligen Feuerwehr Kastellaun zum Kirchplatz, wo die Besucher schon auf die Zeremonie des Großen Zapfenstreichs warten. Foto: Gisela Wagner

Der Schützenverein Wilhelm Tell 1567/1879, der in Kastellaun am Wochenende sein Schützenfest feierte, gehört zu den Traditionsvereinen der Stadt. In Vereinsbesitz befindet sich das Original einer Schützenordnung aus dem Jahr 1602, doch schon zuvor im Jahr 1567 wird in einem Protokoll über die Klagen des Pfarrers Heinrich Baren berichtet, der bemängelt, dass die Büchsenschützen während der Predigt schießen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Mitarbeiterin Gisela Wagner Bis heute gelingt es den Schützen, das über Jahrhunderte hinweg gelebte Brauchtum aufrecht zu erhalten. Spätestens, wenn fünf donnernde Böllerschüsse über die Stadt hallen, wissen die Kastellauner, dass nun der Rumpf des Königsvogels gefallen ist und damit der neue Schützenkönig ermittelt wurde. In diesem Jahr traf ...