Plus
Mittelrhein

Niedrigwasser: Gütermotorschiff kommt nicht mehr aus dem Oberweseler Hafen weg

So manchen Rheinkilometer haben Klaus Gruber und seine Bonito schon auf dem Buckel. Im Moment liegt das Schiff in Oberwesel am Kai.
So manchen Rheinkilometer haben Klaus Gruber und seine Bonito schon auf dem Buckel. Im Moment liegt das Schiff in Oberwesel am Kai. Foto: Suzanne Breitbach

Niedrigwasser – und kein Ende in Sicht. Einer von vielen Rheinschiffern, die darüber klagen, ist Klaus Gruber. Der 72-Jährige verdient seit 1960 sein Geld auf dem Rhein.

Lesezeit: 4 Minuten
Grubers Gütermotorschiff "Bonito" liegt seit Tagen an der Kaimauer des Oberweseler Hafens. Der Schiffer wartet auf faire Preise und einen Anstieg des Wasserpegels. Dafür müsste es Regen geben, doch der ist nicht in Sicht.   Voraussichtlich heißt es für Gruber am kommenden Montag wieder: Leinen los. Seine nächste Ladung ist Schrott, den er von ...