Plus
Simmern

Hunsrücker Landrats-Viten: Neues Buch beschäftigt sich mit königlich-preußischen Beamten

Von Werner Dupuis
Achim R. Baumgarten (von rechts) konnte zur Buchvorstellung den Kreisbeigeordneten Manfred Kuhn, Stadtbürgermeister Andreas Nikolay und Regierungspräsident a. D. Gerd Danco willkommen heißen.
Achim R. Baumgarten (von rechts) konnte zur Buchvorstellung den Kreisbeigeordneten Manfred Kuhn, Stadtbürgermeister Andreas Nikolay und Regierungspräsident a. D. Gerd Danco willkommen heißen. Foto: Werner Dupuis

Ein Geburtstag gab den Anstoß für das soeben erschienene Buch „Die königlich-preußischen Landräte des Kreises Simmern“. Im Mai 2016 wurde das 200. Jubiläum des Landkreises Simmern gefeiert, obwohl es den damals schon gar nicht mehr gab. Als Ergebnis einer Verwaltungsreform entstand im Juni 1969 aus dem Zusammenschluss der Landkreise Simmern und St. Goar nämlich der Rhein-Hunsrück-Kreis. Bei der Feier keimte der Plan, zwei Projekte der Heimatforscher Achim R. Baumgarten und Hans Dunger in einem Buch zusammenzufassen. Sie beschäftigen sich schon länger mit dem Entstehen der beiden Landkreise Simmern und St. Goar und mit den Biografien von Landräten in preußischer Zeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Mit dem Entstehen der preußischen Kreise vor rund 200 Jahren nach dem Ende der napoleonischen Zeit, aus denen die späteren Landkreise Simmern und St. Goar hervorgingen, wurde auch das Amt des Landrats als Chef der Kreisverwaltung aus der Taufe gehoben. Im Zeichen der Gewaltenteilung war er nicht nur Repräsentant der ...