Plus
Boppard

Frisch gestrichen: Traubenmadonna erstrahlt in neuem Glanz

Von Suzanne Breitbach
VVV-Vorsitzender Heinz Kähne (von links), Dechant Hermann-Josef Ludwig, VVV-Maler Michael Günster, Helga Neiser (Leiterin Verschönerungsausschuss VVV) und Thomas Neiser (Nachbarmeister der Heersträßer Nachbarschaft) freuen sich über die zügige Sanierung, die pünktlich zur Reife der Trauben aus dem Bopparder Hamm abgeschlossen war.
VVV-Vorsitzender Heinz Kähne (von links), Dechant Hermann-Josef Ludwig, VVV-Maler Michael Günster, Helga Neiser (Leiterin Verschönerungsausschuss VVV) und Thomas Neiser (Nachbarmeister der Heersträßer Nachbarschaft) freuen sich über die zügige Sanierung, die pünktlich zur Reife der Trauben aus dem Bopparder Hamm abgeschlossen war. Foto: Suzanne Breitbach

Der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Boppard hat die Traubenmadonna saniert. Kräftig Hand angelegt haben die Aktiven Michael Günster und Thomas Neiser, und es hat sich gelohnt. In neuem Glanz erstrahlt die Traubenmadonna, die pünktlich zur Traubenreife ihren gewohnten Platz in einer Nische der Karmeliterkirche eingenommen hat. Neiser ist nicht nur im VVV aktiv, er ist auch der Nachbarmeister der Heersträßer Nachbarschaft, die die Patenschaft der Traubenmadonna übernommen hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Vorbei sind die Zeiten von Kerzenruß und Staub, die der Madonnenskulptur über viele Jahre kräftig zugesetzt hatten. Die Madonna wurde vermutlich im 14. Jahrhundert gefertigt. Im Laufe der Zeit wurde sie gegen eine Replik ausgetauscht. Auf Initiative des VVV haben Günster und Neiser Figur und Nische komplett gesäubert und mit ...