Plus
Simmern

Forum Wirtschaft: Horx wirbt für aktives Gestalten von Zukunft

Von Volker Boch
Nicht jammern, sondern anpacken und gestalten: Dies ist eine der maßgeblichen Botschaften, die Zukunftsforscher Matthias Horx in der Hunsrückhalle anbrachte. Sein Vortrag sorgte für großen Zuspruch und hinterließ zugleich Inhalte, die zu intensiven Gesprächen beim Forum führten.
Nicht jammern, sondern anpacken und gestalten: Dies ist eine der maßgeblichen Botschaften, die Zukunftsforscher Matthias Horx in der Hunsrückhalle anbrachte. Sein Vortrag sorgte für großen Zuspruch und hinterließ zugleich Inhalte, die zu intensiven Gesprächen beim Forum führten. Foto: Werner Dupuis

Was die Zukunft bringt, kann niemand sagen. Einen entscheidenden Tipp gab allerdings Experte Matthias Horx seinen Zuhörern beim Forum Wirtschaft Rhein-Hunsrück in Simmern mit auf den Weg: Sie sollen mutig sein, Visionen verfolgen und sich gemeinsam ohne Jammern engagieren, um die Zukunft aktiv zu gestalten. Als einer der führenden Zukunftsforscher war der 63 Jahre alte Unternehmensberater vom Regionalrat Wirtschaft als Impulsgeber eingeladen worden – und er gab dem „gelobten Land“ eine ganze Reihe von Anregungen.

Lesezeit: 2 Minuten
Selbst eine Region, die sich anschickt, auswärts für ihre Vorzüge zu werben, um damit Rückzügler und Neubürger für Rhein-Hunsrück zu gewinnen, braucht Reflexion. Dies machte Horx anhand seines Vortrags in der Simmerner Hunsrückhalle überaus deutlich. Im Allgemeinen sprach der ursprüngliche Journalist über die Frage, wie sich Zukunft erforschen lässt. Natürlich ...