Plus
Berlin/Mainz

Bahnlärm im Mittelrheintal: Dobrindts Plan schockiert Land

Täglich rattern bis zu 400 Züge durch das romantische Tal. Mit teilweise bis zu 100 Dezibel sind sie so laut wie eine Kettensäge oder ein Presslufthammer – zum Ärgernis der Bürger.
Täglich rattern bis zu 400 Züge durch das romantische Tal. Mit teilweise bis zu 100 Dezibel sind sie so laut wie eine Kettensäge oder ein Presslufthammer – zum Ärgernis der Bürger. Foto: Thomas Torkler

Rheinland-Pfalz fühlt sich durch den Bundesverkehrswegeplan in vielen Regionen abgehängt. Vor allem in Sachen Bahnlärm hat Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) mit dem Papier für helle Aufregung gesorgt, weil eine Alternativtrasse zur Güterzugstrecke am Mittelrhein nur als Projekt des „weiteren Bedarfs“ erwähnt ist. Damit liegt die Planung der Trasse, die offensichtlich als Tunnel zwischen Mainz-Bischofsheim und Troisdorf angedacht ist, für viele Jahre auf Eis.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Volker Boch "Es ist gelinde gesagt eine Enttäuschung, dass die Alternativtrasse nicht als vordringlich eingestuft wurde", sagt der rheinland-pfälzische Infrastrukturminister Roger Lewentz (SPD), "es ist ein Schlag ins Gesicht." Es sei mehr als ein Affront, dass sich Dobrindt trotz Demonstrationen und eines großen Engagements vieler Beteiligter hart zeige. ...