Plus
Neuwied

Zirkus Krone gastiert in Neuwied: Nächste Runde im Streit um die Tierhaltung

Von Ulf Steffenfauseweh
Zirkus Krone hat seine Zelte auf der Kirmeswiese aufgeschlagen. Am Mittwoch findet die Premiere des sechstägigen Gastspiels statt.
Zirkus Krone hat seine Zelte auf der Kirmeswiese aufgeschlagen. Am Mittwoch findet die Premiere des sechstägigen Gastspiels statt. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Wenn der – nach eigenen Angaben – größte Zirkus der Welt nach Neuwied kommt, dann bleibt das nicht ohne sichtbare Folgen: Auf dem Heddesdorfer Kirmesplatz ist die „Krone-City“ entstanden, in deren Mittelpunkt das 3600 Plätze fassende Hauptzelt steht. Und hier findet am Mittwochabend um 19.30 Uhr die Premiere für das siebentägige Gastspiel in der Deichstadt statt.

Lesezeit: 2 Minuten
Weil Circus Krone, durchaus selbstbewusst, mehr als 100 Tiere mitführt, die bis zum 12. Juni auch im „Krone-Zoo“ besucht werden können, gibt es aber auch die mittlerweile fast üblichen Nebengeräusche: Vor allem die Tierrechtsorganisation Peta macht gegen den Zirkus mobil und fordert vom Stadtrat „endlich ein generelles Wildtierverbot zu erlassen.“ „Tradition ...