Plus
Linz/Pornic

Weil's funkte: So flott heirateten Linz und Pornic

Bürgermeister Theo Lück übergibt die Linzer Fahne an Pornic. Auf dem RZ-Archivbild im Kreis vorne links zu sehen: Effi Médard.
Bürgermeister Theo Lück übergibt die Linzer Fahne an Pornic. Auf dem RZ-Archivbild im Kreis vorne links zu sehen: Effi Médard. Foto: Olaf Goebel (RZ-Archiv)

So unkompliziert kann Heiraten gehen: Ein Auftrag, ein Antrag, ein Kennenlernbesuch und dann ein Walzer auf dem Rhein – damit war die Ehe zwischen Linz am Rhein und dem bretonischen Pornic 1987 schon fast vollzogen. Das bezeugen nicht goldene Ringe, aber unter anderem zwei verschiedene Modelle von Steinguttellern, die die französische Familie für die neue deutsche Verwandtschaft fertigen ließ: Der kleinere zur Verlobung, der größere zur Vermählung; beide zieren, nebst dem jeweiligen Datum, das Pornicer Logo und das Linzer Wappen. Und obwohl knapp 1000 Kilometer die Städte trennen, hält diese Fernbeziehung jetzt schon 25 Jahre.

Lesezeit: 3 Minuten
Linz/Pornic - So unkompliziert kann Heiraten gehen: Ein Auftrag, ein Antrag, ein Kennenlernbesuch und dann ein Walzer auf dem Rhein - damit war die Ehe zwischen Linz am Rhein und dem bretonischen Pornic 1987 schon fast vollzogen. Das bezeugen nicht goldene Ringe, aber unter anderem zwei verschiedene Modelle von Steinguttellern, ...