40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Weg frei für neues Feuerwehrhaus in Kurtscheid
  • Aus unserem Archiv
    Kurtscheid

    Weg frei für neues Feuerwehrhaus in Kurtscheid

    Kurtscheids Feuerwehrleute freuen sich schon jetzt auf Weihnachten 2011. Dann nämlich soll ihr neues Gerätehaus im Gewerbegebiet stehen. Um diesen Zeitplan einzuhalten, muss allerdings wirklich alles glatt laufen, berichtet Wehrleiter Uwe Schmidt. „Aber wenn es Februar oder März 2012 wird, macht das den Kameraden auch nichts aus“, ist er sich sicher. Wichtiger sei, dass der Bau jetzt endgültig auf den Weg gebracht worden ist.

    Kurtscheid - Kurtscheids Feuerwehrleute freuen sich schon jetzt auf Weihnachten 2011. Dann nämlich soll ihr neues Gerätehaus im Gewerbegebiet stehen. Um diesen Zeitplan einzuhalten, muss allerdings wirklich alles glatt laufen, berichtet Wehrleiter Uwe Schmidt. „Aber wenn es Februar oder März 2012 wird, macht das den Kameraden auch nichts aus“, ist er sich sicher. Wichtiger sei, dass der Bau jetzt endgültig auf den Weg gebracht worden ist.


    Dafür sorgte der Rengsdorfer Verbandsgemeinderat in seiner jüngsten Sitzung mit einem einstimmigen Beschluss. Wie Bürgermeister Rainer Dillenberger ausführte, habe die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) einen Landeszuschuss in Aussicht gestellt. Da dieser aber voraussichtlich erst in sechs oder sieben Jahren fließen kann, erteilte die ADD gleichzeitig die Genehmigung zum vorzeitigen Baubeginn.

    Die Verbandsgemeinde wird deshalb zunächst den vollen Kostenbetrag in ihren 2011er Haushalt einplanen. „Im schlimmsten Fall müssen wir es komplett selbst bezahlen. Denn nötig ist der Neubau auf jeden Fall“, betonte Dillenberger. Die anwesenden Feuerwehrleute zeigten sich erfreut. Und so dankte Kurtscheids stellvertretender Wehrführer Peter Schäfer dem Rat ausdrücklich im Namen seiner Kameraden für den gefällten Beschluss.⋌ (ulf)

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Freitag

    11°C - 18°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach