Plus
Rengsdorf-Waldbreitbach

Wahlen: CDU ist stärkste Kraft im neuen Verbandsgemeinderat

Von Marion Ziegler
Vier Wahlurnen gab es am Sonntag im Kreis Neuwied nur in den Verbandsgemeinden Rengsdorf und Waldbreitbach. Dort wurde neben Bundestag, Landrat und Bürgermeister auch ein neuer Verbandsgemeinderat gewählt. Entsprechend lang dauerte auch die Auszählung, die für die CDU ein erfreuliches Ergebnis mit sich brachte.
Vier Wahlurnen gab es am Sonntag im Kreis Neuwied nur in den Verbandsgemeinden Rengsdorf und Waldbreitbach. Dort wurde neben Bundestag, Landrat und Bürgermeister auch ein neuer Verbandsgemeinderat gewählt. Entsprechend lang dauerte auch die Auszählung, die für die CDU ein erfreuliches Ergebnis mit sich brachte. Foto: Jörg Niebergall

Wer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach wird, entscheidet sich erst am 15. Oktober. Doch schon jetzt ist klar: Egal, wer es wird, er wird sich einer CDU-Mehrheit im Verbandsgemeinderat gegenüber sehen. Die Konservativen sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und holten 39,4 Prozent der Stimmen. Noch weit bis in den Montag hinein dauerte die Auszählung der Verbandsgemeinderatswahlen aus denen die CDU mit 14 Sitzen als stärkste Kraft hervorgeht. Die SPD folgt mit 12 Sitzen (34,4 Prozent) als zweitstärkste Kraft.

Lesezeit: 3 Minuten
Bürgermeisterkandidat Christian Robenek zeigte sich erfreut über das Ergebnis seiner Partei und formulierte einen Gestaltungsanspruch. Über die Frage, wer Fraktionsführer wird, werde man sich zeitnah austauschen. Dabei wurde die Liste der CDU gehörig durcheinander gewirbelt. Zwar konnte Listenführer Robenek seine Spitzenposition in die meisten Stimmen münzen, doch insgesamt finden sich ...