Plus
Bad Hönningen

Vorm WM-FInale: Bad Hönninger Camping-Klause ist fest in kroatischer Hand

Von Jörg Niebergall
Fiebern schon dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft entgegen (von links): Kristian Drinovac, Kellner Tihomir Dronivac, Kristina Perkovic und Stipo „Stefan“ Perkocic.  Foto: Jörg Niebergall
Fiebern schon dem Endspiel der Fußballweltmeisterschaft entgegen (von links): Kristian Drinovac, Kellner Tihomir Dronivac, Kristina Perkovic und Stipo „Stefan“ Perkocic. Foto: Jörg Niebergall

Die französische Zwiebelsuppe steht ganz vorn auf der Speisekarte im Restaurant Camping-Klause in Bad Hönningen. Wenn das kein schlechtes Omen ist, für Sonntag, 17 Uhr, wenn die kroatische Fußballnationalmannschaft erstmals in einem Finale um die Weltmeisterschaft steht und dabei auf den Ex-Weltmeister von 1998 aus Frankreich trifft? Doch die Party geht weiter in der gemütlichen Gasstätte auf dem Campingplatz, in der alle mit den Vatreni, den Feurigen, mitfiebern.

Lesezeit: 2 Minuten
Wenn am Sonntagnachmittag das WM-Finale zwischen Frankreich und Kroatien angepfiffen wird, dann hat Küchenchefin Kristina Perkovic längst ihre Arbeit erledigt. „Ab 16 Uhr schließen wir die Küche und stimmen uns so langsam auf das Fußballspiel ein“, sagt Ehemann Stipo (43), Betreiber des Restaurants. Die kroatische Familie, die seit Jahrzehnten in ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auch Franzose Bernard Jallet freut sich auf ein spannendes Finale

Nur ein paar Meter weiter hinter der Camping-Klause, in der Waldbreithacher Straße 31, wohnt der Franzose Bernard Jallet. Der ist ebenfalls begeisterter Fußballfan und freut sich auf ein spannendes Finale. „Die Franzosen haben toll gespielt bisher“, sagt der 66-jährige Hobbymaler, der in Aquarell, Öl, Acryl, mit Bleistift und Buntstift sowie Tusche arbeitet.

„Aber ich würde es auch den Kroaten gönnen, dass sie erstmals den Titel holen. Ich freue mich über jeden Sieger, wenn es eben eine klasse Begegnung ist.“ Jallet, den es vor knapp 40 Jahren aus Burgund der Liebe wegen – er feierte am Donnerstag seinen 38. Hochzeitstag – nach Bad Hönningen verschlug, schaut sich das Finale im Haus seiner Eltern in Frankreich an. „Ich habe hier noch so viele andere Sachen zu erledigen“, sagt Jallet. „Aber wenn das Spiel beginnt, sitze ich vorm Fernseher. Wenn ich zu Hause in Bad Hönningen gewesen wäre, vielleicht hätte ich auch mal in der Camping-Klause vorbeigeschaut und mit den Kroaten gefiebert.“ jn
Meistgelesene Artikel