Plus
Kreis Neuwied

Vor CDU-Parteitag: Erwin Rüddel hat das Beben vom Mai ausgesessen

Von Michael Fenstermacher

Es war ein kräftiges Beben, das – ausgehend vom heimischen Windhagen – im Mai die Welt des Erwin Rüddel erschütterte: Nach dem Bekanntwerden brisanter Äußerungen in einem Machtkampf innerhalb der Orts-CDU, in denen er auch ein heimisches Unternehmen angegriffen haben soll und die eine Welle der Empörung auslösten, verzichtete er auf sein Windhagener Ratsmandat. In der CDU jedoch ging die Kritik nicht über die örtliche Ebene hinaus – und eine Woche vor dem Kreisparteitag am Freitag, 19. Oktober, in Leutesdorf zeichnet sich klar ab: Dabei bleibt es auch. Als Kreisvorsitzender sitzt der Bundestagsabgeordnete fest im Sattel und strebt gemeinsam mit seinem bisherigen Team die Wiederwahl an.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir werden in großer Geschlossenheit unser neues Führungsteam wählen und sind dann für die kommenden Kommunalwahlen gut aufgestellt“, teilt er der RZ mit und lässt die Nachfrage, ob er noch mit einer kritischen Aufarbeitung seiner Äußerungen rechnet, unkommentiert. Nach RZ-Informationen soll Rüddel zwar im Sommer noch einen Rückzug vom Vorsitz ...