Plus
Kreis Neuwied

Vor 25 Jahren fiel Weihnachten ins Hochwasser: Droht eine noch extremere Flut am Mittelrhein?

Welche Auswirkungen ein Extremhochwasser auf die Städte und Gemeinden in der Region haben würde, zeigen die Hochwassergefahrenkarten des rheinland-pfälzischen Geoportals Wasser. Bei einem Pegelstand von 12,34 Metern am Pegel in Koblenz würde das Wasser beispielsweise in Neuwied den Deich überspülen und weit in die Stadt hineinlaufen. Foto: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation RLP
Welche Auswirkungen ein Extremhochwasser auf die Städte und Gemeinden in der Region haben würde, zeigen die Hochwassergefahrenkarten des rheinland-pfälzischen Geoportals Wasser. Bei einem Pegelstand von 12,34 Metern am Pegel in Koblenz würde das Wasser beispielsweise in Neuwied den Deich überspülen und weit in die Stadt hineinlaufen. Foto: Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation RLP

In diesen Tagen erinnern sich die Menschen zwischen Neuwied und Unkel wie viele andere Rheinanlieger an das Weihnachtshochwasser 1993. Doch Experten warnen vor noch extremeren Fluten.

Lesezeit: 5 Minuten
Heute vor 25 Jahren war das Schlimmste überstanden – doch die Menschen am Mittelrhein standen mit den Füßen noch im Dreck: Ein extremes Hochwasser hatte Ende 1993 den Rhein über seine Ufer treten lassen – ausgerechnet an Weihnachten. In Neuwied stand das Wasser bis an die Deichkante, in Leutesdorf, Rheinbrohl, ...