Plus
Linz

Von Osnabrück in die Bunte Stadt: Karin Wessel ist neue Citymanagerin in Linz

Von Silke Müller
Bis ihr neues Büro fertig ist, richtet sich Karin Wessel (links) zunächst in ihrem Provisorium – ebenfalls im Historischen Rathaus – ein. Stadtchef Hans Georg Faust freut sich, dass die Citymanagerin jetzt an Bord ist. Foto: Silke Müller
Bis ihr neues Büro fertig ist, richtet sich Karin Wessel (links) zunächst in ihrem Provisorium – ebenfalls im Historischen Rathaus – ein. Stadtchef Hans Georg Faust freut sich, dass die Citymanagerin jetzt an Bord ist. Foto: Silke Müller

Das Büro in unmittelbarer Nähe zu dem des Stadtchefs im Historischen Rathaus ist zwar noch nicht ganz eingerichtet, aber sie ist schon voll im Einsatz: Anfang Dezember hat Karin Wessel ihre Arbeit als Citymanagerin aufgenommen. Die 31-Jährige ist dafür aus der Region Osnabrück an den Rhein gezogen. „Die Ausschreibung hat sofort mein Interesse geweckt, weil die Stelle spannend, vielfältig und anspruchsvoll ist, und weil man sehr kreativ sein kann“, begründet Wessel, warum sie sich bei der Stadt Linz beworben hat. Spannend findet sie zum Beispiel die enge Zusammenarbeit mit den Bürgern, die sie anstrebt. „Hier sind viele Bürgergruppen aktiv, die ich einbeziehen kann“, sagt sie. Zudem könnten Dinge mit einem schnellen Erfolg umgesetzt werden, der im Stadtbild sichtbar würde, ergänzt die Linzer Citymanagerin.

Lesezeit: 3 Minuten
Wessel hat sich intensiv auf ihren neuen Job vorbereitet. „Bereits vor meinem Vorstellungsgespräch habe ich einen ausführlichen Rundgang gemacht und Linz aus der Perspektive eines Außenstehenden betrachtet“, berichtet sie. Auch das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (Isek) hat sie schon gelesen. „Da hat sich vieles mit dem gedeckt, was ich bei meinem ...