Neuwied

Von Kellerfunden, Kuriositäten und kleinen Kostbarkeiten: So bunt war der Neuwieder Flohmarkt (Bildergalerie)

Bei schönem Spätsommerwetter lockte der Neuwieder Flohmarkt viele Besucher in die Innenstadt.
Bei schönem Spätsommerwetter lockte der Neuwieder Flohmarkt viele Besucher in die Innenstadt. Foto: Lukas Kurpjuhn

Auf dem Flohmarkt gibt es immer etwas zu entdecken – vor allem interessante Menschen. Wir haben auf dem Neuwieder Trödel mit vielen Verkäufern geplaudert. Und manches zu Tage gefördert.

Lesezeit: 2 Minuten
Anzeige

Junge Neuwieder, die ihr Spielzeug verkaufen, um Geld für Neuanschaffungen zu bekommen. Oder die Sammlerin von Harlekinpuppen, die inzwischen lieber Drachen sammelt. Oder ein Plaidter, der sich auf historisches Bahnzubehör spezialisiert hat: Sie und viele andere konnte man am Samstag auf dem Flohmarkt in der Neuwieder Innenstadt treffen.

Wie jedes Jahr hatte auch die Katzenhilfe Neuwied wieder einen Stand auf dem Flohmarkt aufgebaut. Mit zehn Helfern unter einem großen Zelt wurden allerhand gespendete Gegenstände verkauft. Geschäftsführerin Dagmar Grathwol war besonders von den vielen gestifteten Ketten angetan. Und die Leute nehmen das Angebot der Katzenhilfe gut an – zum Glück, denn der Flohmarkt ist eine wichtige Einnahmequelle für den Verein.

Lukas Kurpjuhn

Hans Schönigs Leidenschaft ist die Eisenbahn. Neben seiner Modelleisenbahn hat der Plaidter auch ein großes Repertoire an historischem Bahnzubehör. Neben einem Weichenschloss aus Berlin findet sich auch ein Weichenkasten mit Brenner – so was ist gefragt; Käufer bauen sich daraus gern einen Briefkasten.

Lukas Kurpjuhn

Für Leo Labonte ist es das erste Jahr mit einem eigenen Stand. Dazu hat die zehnjährige Neuwiederin all ihr Spielzeug zusammengesucht, mit dem sie lange nicht mehr spielt halt – vom Erlös will sie neues kaufen.

Lukas Kurpjuhn

Sammeln, das war schon immer das Hobby von Sandra Hartenfels (links), die gemeinsam mit ihrer Tochter am Flohmarkt teilnahm. Schon in ihrer Kindheit legte sie den Grundstein ihrer Sammlung von Harlekinpuppen. Mit der Zeit entwickelte sich ein wahrer Schatz an verschiedensten Puppen – mit unterschiedlichen Farben, Größen und Typen. Dieser Passion ging die Neuwiederin bis zu ihrem 25. Lebensjahr nach, dann schwenkte sie um, und zwar von Puppen auf Drachen. Die nun teilweise über 40 Jahre alten Harlekinpuppen aus ihrer privaten Sammlung sind ein Dauerbrenner auf dem Neuwieder Flohmarkt, erzählte sie.

Lukas Kurpjuhn

Bei Marianne Dick kam am Samstag ihr geliebtes Porzellan „unter den Hammer“ – zum Glück nur im übertragenen Sinne. Das edle Geschirr, das sie zum Teil geerbt und von Verwanden geschenkt bekommen hat, wuchs über die Jahre zu einer großen Sammlung an. Mittlerweile quillt ihr Porzellankeller über, weswegen sie sich zum Verkauf entschloss. Bei schönem Wetter und einem gut organisierten Markt fiel ihr das auch nur halb so schwer.

Lukas Kurpjuhn

Zusammen mit einem großen Teil ihrer Familie, verteilt auf fünf Stände, war Elwira Hartmann (links) wieder auf dem Flohmarkt präsent. In diesem Jahr verkaufte sie vor allem Geschenke ihrer Enkeltochter, aus denen sie herausgewachsen ist. „Für mich ist der Flohmarkt wie ein großer Familienausflug“, freute sie sich.

Lukas Kurpjuhn

Benedikt von der Lippe aus Irlich bringt das Computerspielen mit seinen Actionfiguren auf ein neues Level: Mithilfe eines Portals kann er seine analogen Spielfiguren in sein digitales Computerspiel einbinden und dort mit den entsprechenden Charakteren interagieren. Doch mit der Zeit ist jedes Computerspiel „durchgezockt“. Die zum Verkauf stehende Sammlung mit mehr als 50 Figuren war sehr gefragt, freute er sich.

Lukas Kurpjuhn

Wir haben uns auf die Suche nach interessanten Geschichten vom Flohmarkt gemacht – in der Bildergalerie unseres Mitarbeiters Lukas Kurpjuhn können Sie sie nachlesen.

tim