Plus
Oberraden/Straßenhaus

Volle Auftragsbücher: Feuerwehrhaus wird teurer als geplant

Von Robin Brand
Die ersten Vorarbeiten für das Feuerwehrhaus an der B 256 bei Oberraden sind bereits verrichtet. Obwohl der Spatenstich wohl pünktlich gefeiert wird, bleibt für die VG Rengsdorf-Waldbreitbach ein Wermutstropfen: Das Projekt wird teurer. Grund sind volle Auftragsbücher im Handwerk.
Die ersten Vorarbeiten für das Feuerwehrhaus an der B 256 bei Oberraden sind bereits verrichtet. Obwohl der Spatenstich wohl pünktlich gefeiert wird, bleibt für die VG Rengsdorf-Waldbreitbach ein Wermutstropfen: Das Projekt wird teurer. Grund sind volle Auftragsbücher im Handwerk. Foto: Jörg Niebergall

Die ersten Aufträge für das Feuerwehrgerätehaus der Wehr Oberraden-Straßenhaus sind vergeben, die Arbeiten könnten wie geplant noch im Mai beginnen. Grund zur Freude war das im zuständigen Ausschuss der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach dennoch nicht: Das Vorhaben wird teurer als gedacht. Rund 20 Prozent Mehrkosten kommen wohl auf die VG zu, die Gesamtkosten dürften nach jetzigem Stand der Dinge an der 2-Millionen-Euro-Marke kratzen. Ursprünglich hatte man mit rund 1,56 Millionen Euro gerechnet.

Lesezeit: 1 Minute
„Das ist der allgemeinen guten Auftragslage geschuldet“, sagt Bürgermeister Hans-Werner Breithausen und schließt nicht aus, dass auch weitere Projekte teurer werden. Für den neuen viergruppigen Kindergarten in Straßenhaus etwa liegt mittlerweile die Baugenehmigung vor. Die Ausschreibung erster Gewerke könnte demnächst erfolgen, damit die Bauarbeiten wie angekündigt im September beginnen. Haken ...