Plus
Bad Hönningen

VG-Umlage steigt kräftig: Gemeinden bleibt künftig noch weniger im Säckel

Von Michael Fenstermacher

„Alternativlos“: Guido Job, Stadtbürgermeister von Bad Hönningen und Vorsitzender der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat, nutzte ein von Bundeskanzlerin Angela Merkel geprägtes Wort, um die Notwendigkeit der Umlageerhöhung zu beschreiben, die das Gremium in der jüngsten Sitzung beschlossen hat. Von 36 auf 39 Prozent steigt die VG-Umlage – mehr als eine kleine Zumutung für die vier Kommunen.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber: „Was wir jetzt ausgeben, ist wirklich notwendig“, betonte Job und stieß damit auf keinerlei Widerspruch. Ohne längere Aussprache stimmte der Rat für den Nachtragshaushalt, der die Erhöhung beinhaltet und in den Ausschüssen intensiv vorberaten worden war. „Die Zeit der Grabenkämpfe ist wohl vorbei“, kommentiert das auf Nachfrage der Erste Beigeordnete ...