Plus
Kasbach-Ohlenberg

VG Linz: 2017 war für Feuerwehren „endlich wieder etwas ruhiger“

Geehrt oder befördert wurden einige Kameraden.  Foto: Simone Schwamborn
Geehrt oder befördert wurden einige Kameraden. Foto: Simone Schwamborn

„Endlich wieder etwas ruhiger“ war laut Wehrleiter Thomas Nelles das vergangene Jahr, auf das die Feuerwehrleute aus der VG Linz bei ihrem Feuerwehrtag am Samstag zurückblickten. 188-mal seien die Wehren insgesamt ausgerückt, deutlich seltener als im Vorjahr mit 230 Einsätzen. Weniger Einsätze bedeuteten allerdings nicht weniger schlimme Einsätze, sagte Nelles im Kasbacher Bürgerhaus. Als besonders tragisch habe sich ein Stromunfall erwiesen: Beim Übersteigen eines Kesselwagens auf den Bahngleisen zog sich ein Jugendlicher schwerste Verbrennungen zu. Die ständige Aus- und Weiterbildung der Einsatzkräfte und die Zusammenarbeit mit Polizei und Rettungskräften habe sich dabei als entscheidend für die Rettung und Versorgung erwiesen.

Lesezeit: 2 Minuten
Eine gut aufgestellte Feuerwehr, egal zu welcher Tageszeit, sei unerlässlich, so Nelles. Weil es immer schwieriger wurde, die Tageseinsätze zu sichern, haben Verbandsgemeinde, Kreis und Arbeitgeber nach Lösungen gesucht. Das Ergebnis: „Aktuell wird eine neunte Einheit innerhalb der VG gegründet. Es handelt sich um die Einheit Strödt mit den beiden ...