Plus
Asbach

VG Asbach: Bürgerbus könnte den Nahverkehr ergänzen

Von Simone Schwamborn

„Zukunftsfähige Mobilität im ländlichen Raum“ war die Informationsveranstaltung über den Bürgerbus und das Ruftaxi in der Verbandgemeinde Asbach betitelt, zu der die Kreisverwaltung Neuwied ins Gasthaus Höfer in Buchholz eingeladen hatte. Mit 15 Gästen, darunter einige Vertreter der Kommunen, folgten nur wenige Bürger dieser Einladung, obwohl alternative Angebote zum ÖPNV doch auch für die Einwohner der Verbandsgemeinde Asbach interessant sein dürften.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Mobilität sei ein wesentliches Thema für die Zukunftsfähigkeit des ländlichen Raums, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Achim Hallerbach. Auf dem Weg nach Lösungen „wollen wir die Entscheider mit ins Boot holen. Bei der Verbandsgemeinde Asbach sind wir auf offene Türen gestoßen“. Hallerbach erklärte, warum das zu stopfende Loch im ÖPNV ...