Plus
Neuwied

Urkunden übergeben: Stadt und Kreis stehen im Zeichen
 von Fair-Trade

Als die Stadt Saarbrücken am 2. April 2009 zur ersten Fair-Trade-Stadt Deutschlands ausgezeichnet wurde, steckte die Bewegung in Stadt und Kreis Neuwied noch in den Kinderschuhen. Jetzt, knapp neun Jahre später, haben auch Stadt und Kreis die fünf Anforderungen erfüllt. Im Rahmen einer gemeinsamen Auszeichnungsfeier im Amalie-Raiffeisen-Saal der VHS Neuwied wurden Landrat Achim Hallerbach und Oberbürgermeister Jan Einig vom Fair-Trade-Botschafter Manfred Holz nun die entsprechenden Urkunden übergeben. Das, so Hallerbach, ist das erste gemeinsame Projekt von Stadt und Kreis unter der Federführung des neuen Landrats und des neuen Oberbürgermeisters. Und das zog gleich noch eine weitere Premiere mit sich. Erstmals in der knapp neunjährigen Verleihungsgeschichte wurden ein Kreis und eine Stadt gleichzeitig an einem Tag ausgezeichnet. Stadt und Kreis Neuwied bekamen die Urkunden 526 und 527.

Lesezeit: 2 Minuten
Bevor Holz in seiner Laudatio die Kampagne, aber auch die geleistete Arbeit in Stadt und Kreis noch einmal Revue passieren ließ, wurden Hallerbach und Einig von Moderatorin Dr. Anthea Benke (Eirene) auf ihre Fair-Trade-Tauglichkeit“ überprüft. „Fairer Kaffee und fairer Zucker müssen es schon sein“, berichteten der Kreis- und Stadtchef im ...