Plus
Urbach

Urbacher Jahrmarkt: Ein Fest der Geselligkeit

Von Angela Göbler
Auf dem Jahrmarkt in Urbach haben am Dienstag wieder viele Menschen vorbeigeschaut und den Geldbeutel für verschiedenste Dinge gezückt.
Auf dem Jahrmarkt in Urbach haben am Dienstag wieder viele Menschen vorbeigeschaut und den Geldbeutel für verschiedenste Dinge gezückt. Foto: Angela Göbler

Der „Tag der Deutschen Einheit“ ist für die Urbacher immer ein doppelter Grund zum Feiern: Diesen Termin haben sich die Gemeinde und die Ortsvereine nämlich ausgesucht, um ihren Jahrmarkt auszurichten. Der wiederum ist freilich keine neue Einrichtung, sondern begründet sich auf einer Jahrhunderte alten Tradition. So hatten auch in diesem Jahr wieder viele Händler, Aussteller und Gewerbetreibende ihre Stände in Sichtweite des Weihers aufgeschlagen und verknüpften so die alte Sitte des Handelns unter freiem Himmel mit dem modernen Wunsch nach Geselligkeit und Gemeinschaft.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Wurzeln des Urbacher Marktes gehen bis weit ins 14. Jahrhundert zurück. Damals noch lebenswichtig für die Landbevölkerung und die letzte Chance, sich für den langen Winter mit Waren einzudecken, ist es heute vor allem das gesellige Leben, das die Besucher anlockt. Und der Urbacher Jahrmarkt braucht nicht viel Getöse ...