Plus
Puderbach

Unterwegs im Bürgerbus: Projekt startet gut

Unterwegs im Bürgerbus: Projekt startet gut Foto: ago

Das Angebot ist begehrt: Wenn die freiwilligen Helfer des Puderbacher Bürgerfahrdienstes jeden Montag und Mittwoch pünktlich um 14.30 Uhr die Telefonleitung freischalten, klingelt es meist schon innerhalb von Sekunden. Seit gut vier Wochen läuft das Projekt nun schon in der Verbandsgemeinde Puderbach und die erste Bilanz fällt positiv aus: Koordinatoren, Helfer und Nutzer ziehen ein durchweg gutes, erstes Fazit. Mittlerweile hat der Puderbacher Bürgerbus längst die ersten Stammnutzer und neue Fahrgäste kommen stetig dazu.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Verbandsgemeinde Puderbach ist landesweit die 45. Kommune, die sich an dem vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerium unterstützten Projekt Bürgerbus beteiligt. Das Prinzip dahinter ist einfach: Die VG-Verwaltung hat einen Van aus dem eigenen Fahrzeugpool zur Verfügung gestellt, den ehrenamtliche Helfer jeden Dienstag und Donnerstag in zwei Schichten zwischen 8 und 17 ...