Plus
Heimbach-Weis

Umzug in neue Gaststätte: Bitzen-Betty bleibt Heimbach-Weis erhalten

Von Regine Siedlaczek
Parthena Chatzimichail alias Bitzen-Betty hofft, die Gaststätte „Zum Schwan“ noch in diesem Monat eröffnen zu können.  Foto: Siedlaczek
Parthena Chatzimichail alias Bitzen-Betty hofft, die Gaststätte „Zum Schwan“ noch in diesem Monat eröffnen zu können. Foto: Siedlaczek

Sie ist eine örtliche Ikone, die seit 26 Jahren untrennbar mit der Heimbach-Weiser Gastronomie verbunden ist: Die Rede ist von Parthena Chatzimichail, die im Neuwieder Stadtteil besser bekannt ist als Bitzen-Betty. Mehr als ein halbes Jahrhundert hat die gebürtige Griechin das Lokal „Zum Bitzen Betty“ geführt, jetzt zieht die dienstälteste Gastronomin, die über Bad Breisig und Bendorf nach Neuwied kam, um und eröffnet mit der Gaststätte „Zum Schwan“ einen neuen Treffpunkt im Ortskern für Jung und Alt.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das Lokal In den Bitzen war etwas abgelegen, und nachdem auch noch der Besitzer wechselte, habe ich mich zum Umzug entschlossen“, erklärt Chatzimichail ihren Entschluss, ihr Lokal zu verlegen. Kurzzeitig habe die 62-Jährige zwar ans Aufhören gedacht, sich allerdings aus gutem Grund dagegen entschieden: „Wo sollen denn die Vereine hin, ...