Plus
Neuwied

Umfrage: Neuwieder Kunden werden zufriedener

Von Ulf Steffenfauseweh
83,5 Prozent der Kunden fühlen sich laut einer Umfrage in Neuwieder Geschäften freundlich bedient.
83,5 Prozent der Kunden fühlen sich laut einer Umfrage in Neuwieder Geschäften freundlich bedient. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Die Zufriedenheit der Kunden in Neuwieder Geschäften nimmt zu – langsam, aber stetig. Das ist das Ergebnis des vierten Kundenspielgels von MF Consultings, einem Privatinstitut für Marketing und Marktforschung aus Deggendorf (Bayern). 906 nach Alter und Geschlecht repräsentativ ausgewählte Personen, die in der Deichstadt regelmäßig einkaufen, haben die Demoskopen befragt. 83,5 Prozent von ihnen gaben an, mit der Freundlichkeit der ausgesuchten Geschäfte zufrieden oder sehr zufrieden zu sein (Note 1 oder 2 von 4).

Lesezeit: 2 Minuten
Das ist das bislang beste Ergebnis für Neuwied. Bei der ersten Erhebung 2009 hatten 80,6 Prozent eine der beiden Topnoten verteilt, 2012 und 2016 waren es dann 82,6 beziehungsweise 82,7 Prozent gewesen. Im Ranking verbessert sich die Stadt damit 2018 um elf Plätze und überholt unter anderem Koblenz, bleibt auf ...