Plus
Steimel

Tierschau, Muck und Co.: Kartoffelmarkt ist mehr als eine Kirmes

Neben der hölzernen Muck sind auch Tiere aus Fleisch und Blut gern gesehen Gäste in Steimel, zum Beispiel Esel.
Neben der hölzernen Muck sind auch Tiere aus Fleisch und Blut gern gesehen Gäste in Steimel, zum Beispiel Esel. Foto: jn

Jedes Jahr im September lädt der Verkehrs- und Verschönerungsverein (VVV) Steimel vier Tage lang zum Steimeler Kartoffelmarkt („Toffelsmoat“) ein. Der Markt möchte mehr sein als eine Kirmes, auch wenn der Rummelplatz gerade den Nachwuchs in seinen Bann zieht. Aber es sind da eben auch die Marktbeschicker, die mit Technik für Haus und Hof, Geschenkideen oder wie die Steimeler Senioren mit stilechtem Kartoffelverkauf die Besucher anlocken. Und da ist auch ein Festzelt mit viel Musik, einem Bierbrunnen, der „schnapsspendenden Muck“ und Steimeler Spezialitäten. Der Kartoffelmarkt ist gleichzeitig eine Tierschau, die im Kreis in solch einem Ausmaß ihresgleichen sucht.

Lesezeit: 1 Minute
VVV-Vorsitzender Volker Nelles, der Ortsbürgermeister Theis beim Rundgang mit Landrat Achim Hallerbach vertrat, wusste dann auch gleich, bei wem er sich bedanken musste. „Die Ortsgemeinde hilft schon kräftig mit, dass wir hier solch eine Veranstaltung auf die Beine stellen können“, so Nelles. Geflügel, Hasen, Ziegen, Schafe, ein Esel, Pferde, Schweine ...