Plus
Linz

Thema vertagt: VG-Rat schiebt Mehrberg auf die lange Bank

Von Silke Müller
Die Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke möchten im Gebiet „Mehrberg 1“ Asphalt-Straßenaufbruch lagern und aufbereiten. Dafür aber ist die Ausweisung eines Industriegebiets notwendig. 
Die Bergisch-Westerwälder Hartsteinwerke möchten im Gebiet „Mehrberg 1“ Asphalt-Straßenaufbruch lagern und aufbereiten. Dafür aber ist die Ausweisung eines Industriegebiets notwendig.  Foto: Silke Müller

Die Stadt Linz wird sich wohl noch ein bisschen gedulden müssen, bis sie Klarheit darüber gewinnt, ob sie das ehemalige Basaltabbaugebiet „Mehrberg 1“ in Kretzhaus als Industriegebiet ausweisen kann. Denn in seiner jüngsten Sitzung setzte der VG-Rat Linz das Thema kurzerhand von der Tagesordnung ab.

Lesezeit: 2 Minuten
Dass der eigentliche Grund dafür im Streit der Stadt Linz mit der Ortsgemeinde St. Katharinen wegen des Gewerbegebiets Notscheid zu suchen ist, konnte der Zuhörer allerdings nur erahnen. Zur Erinnerung: Der Linzer Stadtrat hatte eine Erweiterung des besagten Gewerbegebiets abgelehnt. Doch zurück zum Linzer VG-Rat: Der hätte eigentlich in seiner Sitzung, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

RZ-Kommentar: Retourkutsche ist der falsche Weg

RZ-Redakteurin Silke Müller über den Ratsbeschluss

Was haben eigentlich die Vorhaben der Stadt Linz und der Ortsgemeinde St. Katharinen gemein? Beide erfordern ein Zielabweichungsverfahren. Und das hat bei St. Katharinen nur Aussicht auf Erfolg, wenn der Linzer Stadtrat zustimmt. Das hat dieser aber nicht getan. Und deshalb knirscht es jetzt im Gebälk. Für den Verbandsgemeinderat sollte das aber kein Grund sein, beide Themen zu verquicken. Sie müssten getrennt voneinander betrachtet werden, weil sie außer der eingangs erwähnten Gemeinsamkeit nichts miteinander zu tun haben. Mit einer Retourkutsche die Stadt unter Druck zu setzen, ist nicht der richtige Weg.

E-Mail: silke.mueller@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel