40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Theater: Der Modedrache stirbt den Diventod
  • Aus unserem Archiv
    Bonefeld

    Theater: Der Modedrache stirbt den Diventod

    Modedesigner sind exzentrisch, launisch und tyrannisch – und neigen dazu, einfach tot umzufallen, wenn ihnen die Nerven durchgehen. Letzteres gilt jedenfalls für das Exemplar, das auf der Bühne des Bonefelder Deichwiesenhofs das Atelier aufgeschlagen hat. Hier gibt es nämlich in den nächsten Wochen viel Aufregung um einen „Schlitz im Kleid“. So heißt der Dreiakter von Frank M. Ziegler und Michael Zeeb, den sich die Theatergruppe in der Verbandsgemeinde Rengsdorf in diesem Jahr vorgenommen hat. Darin verteidigt die bissige Modeschöpferin Regina das Prunkstück ihrer aktuellen Kollektion buchstäblich mit ihrem Leben – und bereitete damit vor allem dem Publikum ein mörderisches Vergnügen.

    Modedrache Regina hat das Prunkstück ihrer neuen Kollektion im Stahlkoffer versteckt – und stirbt auf der Bonefelder Theaterbühne prompt den Diventod.  Foto: Angela Göbler
    Modedrache Regina hat das Prunkstück ihrer neuen Kollektion im Stahlkoffer versteckt – und stirbt auf der Bonefelder Theaterbühne prompt den Diventod.
    Foto: Angela Göbler

    Dass die Premieren im Deichwiesenhof vor einem rappelvollen Saal stattfinden, daran haben sich die Rengsdorfer Mimen längst gewöhnt. Denn nach dem Start mit „Cats“ im Jahr 1985 ist „Schlitz im Kleid“ inzwischen die 27. abendfüllende Produktion der Truppe. Und in der ganzen Zeit sind die leidenschaftlichen Hobbyschauspieler ihrem Konzept treu geblieben: Lustig und locker muss es sein, aber auch mal ein wenig bissig und mit einem Schuss Sarkasmus.

    Und so ist auch Designerin Regina (dargestellt von Dagmar Schmitt) kein einfacher Fall, tyrannisiert sie doch nach echter Giftspritzenart die ganze Firma inklusive Ehemann Kai-Uwe (Thorsten Rüssel) und den Stiefsöhnen Timo (Maximilian Voss) und Max (Jonas Hoffmann). Ihre neueste Kreation, ein grünes Kleid mit raffiniertem Beinschlitz, das Highlight der nahenden Präsentation, hat der Modedrache in einem stählernen Sicherheitskoffer versteckt, damit Konkurrentin Bernadette (Christiane Schulz-Voss) ja keinen Blick darauf erhaschen kann. Dummerweise rafft nach einer Streiterei eine Herzattacke die exzentrische Dame unverhofft dahin, aber so recht traurig mag darüber niemand sein. Dass der Schlüssel zum Kleiderkoffer verschwunden ist, macht den Beteiligten da schon mehr zu schaffen und ab geht die wild Jagd nach Ruhm im Fashion-Himmel.

    Seinem Ensemble verlangt Regisseur Christian Spliethofe einiges ab – sich selbst eingeschlossen, ist er doch auch als dichtender Schlosser mit dem Hang zu rumpeligen Reimen auf der Bühne zu sehen. Und auch die anderen Hobbymimen dürfen richtig aufdrehen, als liebenswert-dümmlicher Erstgeborener, intrigante Karrierehexe, Waschlappen-Ehemann oder skrupellose Reporterin, die auf der Jagd nach der nächsten Titelstory auch mal unter dem Tisch hockend lauscht oder die Pistole zückt.

    Den lauten Knall am Ende haben die Rengsdorfer jedenfalls nicht gebraucht, um ihr Publikum wieder aufzuwecken. Die Zuschauer hatten einen Heidenspaß mit dem „Schlitz im Kleid“ – auch wenn das hochgelobte Kleidungsstück nur sekundenweise Bühneluft schnuppern durfte.

    Von unserer Mitarbeiterin Angela Göbler

    Die weiteren Termine

    Wer das Premierenwochenende verpasst hat, bekommt im Bonefelder Deichwiesenhog noch ein paar Chancen. Die weiteren Aufführungstermine sind: 24., 25.und 31. März, 1., 7., 21.,22., 28.

    und 29. April, sowie am 5. Mai, jeweils um 20 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf in Rengsdorf (Sternapotheke und ED-Tankstelle), in Oberbieber (Adler Apotheke) und in Anhausen (Sabines's Stube).

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Freitag

    11°C - 18°C
    Samstag

    10°C - 18°C
    Sonntag

    8°C - 14°C
    Montag

    10°C - 13°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach