Plus
Niederbieber

Stille Nacht, heilige Nacht: Glocken in Niederbieber schweigen

Von Christina Nover
Stille Nacht, heilige Nacht: Glocken schweigen Foto: Christina Nover

Während in anderen Kirchen die Glocken an Heiligabend zum Gottesdienst rufen, müssen die Kirchgänger in Niederbieber dieses Weihachten auf das Geläut verzichten. Schon seit mehreren Wochen stehen die Glocken der Evangelischen Kirche still – lediglich der Uhrschlag ertönt. Das Problem: Wegen statischer Probleme im Turm musste das das morgendliche und abendliche Geläut sowie das Glockenläuten zu den Gottesdiensten abgestellt werden. „Es ist zwar schade, dass wir auch an Weihnachten darauf verzichten müssen, aber wir können da aus Sicherheitsgründen keine Ausnahme machen“, meint Pfarrerin Marion Obitz.

Lesezeit: 2 Minuten
Vielleicht werde am Heiligabend per Hand die Glocke angeschlagen – dies sei aber nicht nur körperlich sehr anstrengend, sondern „es klingt auch nicht so schön“, sagt Obitz. Denn die Glocken selbst dürfen nicht in Schwingung versetzt werden. Baukirchmeister Hans-Werner Jäckle erklärt, warum: „Bei einer regelmäßigen Untersuchung wurde festgestellt, dass ein ...