Plus
Neuwied

St. Matthias räumt die Kirche aus

Von Ulf Steffenfauseweh
St. Matthias räumt die Kirche aus Foto: Kirche

Das gab es seit 40 Jahren nicht mehr: Die St.-Matthias-Kirche in der Neuwieder Innenstadt wird leer geräumt. Sämtliche Kirchenbänke – 100 an der Zahl und bis zu sieben Meter lang – müssen raus. Aber nicht wie 1978, weil das Gotteshaus renoviert wird, sondern für ein besonderes Kunstprojekt. „ION“ heißt es, was in der Chemie ein elektrisch geladenes Molekül meint und in Neuwied laut Pastor Thomas Darscheid vor allem für Bewegung stehen soll.

Lesezeit: 2 Minuten
„Kunst und Kirche ist bei uns schon länger ein Thema. Beide beschäftigen sich mit den Sachen, die hinter den Dingen liegen“, erklärt der Dechant und erinnert an die beiden größeren Ausstellungen in St. Matthias im vergangenen Jahr (die RZ berichtete). Damals sei er mehrfach darauf angesprochen worden, über welch besonderen ...