Plus
Asbach

SPD-Antrag: VG Asbach soll Jugendpflege vom DRK übernehmen

Seit 25 Jahren liegt die Zuständigkeit für die Jugendpflege in der Verbandsgemeinde Asbach in den Händen des DRK. Zwei hauptamtliche Mitarbeiter und zwei Honorarkräfte gestalten die offene Jugendarbeit in Treffs in Asbach, Buchholz, Neustadt und Windhagen an wöchentlich elf Terminen. Einen grundlegenden Wandel will nun die SPD herbeiführen. Sie hat für die Sitzung des Verbandsgemeinderats am Donnerstag, 26. April, den Antrag gestellt, dass die komplette Jugendpflege in die Trägerschaft der Verbandsgemeinde übernommen werden soll.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ist für uns schon der dritte Anlauf bei diesem Thema“, berichtet SPD-Fraktionschef Jürgen Jonas im RZ-Gespräch. Zweimal seien entsprechende Anträge allerdings an der Ablehnung durch die CDU-Ratsmehrheit gescheitert, doch Jonas ist davon überzeugt, dass es diesmal anders kommt. Denn im Rahmen der Vereinbarung zwischen SPD und CDU über eine ...