Plus
Bad Hönningen

SPD Bad Hönningen: Nicht fraktionsübergreifend für Bürgermeisterwahl plädiert

Foto: Christina Nover

Die SPD in der VG Bad Hönningen hat mit Unverständnis auf die Erklärung des Rheinbrohler Ortsbürgermeisters Oliver Labonde reagiert, warum er sein Mandat im VG-Rat niedergelegt hat. „Es ist unzutreffend, dass Mitglieder der SPD fraktionsübergreifend mit Herrn Labonde für die Neuwahl eines Bürgermeisters plädiert haben“, heißt es in einer Pressemitteilung. Von 27 anwesenden Ratsmitgliedern hätten 16 unisono dem Vorschlag des Innenministeriums zugestimmt, auf die Wahl eines Bürgermeisters zu verzichten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Der Vorschlag Labondes wurde lediglich von fünf Ratsmitgliedern der CDU unterstützt“, schreibt die SPD. Ihr zufolge habe es auch kein Gespräch mit Vertretern der CDU und SPD im Rheinbrohler Rathaus gegeben. „Bekannt wurde lediglich, dass sich Anfang Januar Mitglieder des Kreisvorstands der CDU in Rheinbrohl mit Labonde getroffen haben. Im ...