Plus
Kreis Neuwied

So geht private Dorferneuerung: Was Bauherren wissen müssen

Von Daniel Rühle
Die Sanierung dieses Fachwerkhauses in der Verbandsgemeinde Puderbach ist eines der Beispielprojekte, die in den vergangenen Jahren mit den Mitteln des Förderprogramms zur Dorferneuerung unterstützt wurden.
Die Sanierung dieses Fachwerkhauses in der Verbandsgemeinde Puderbach ist eines der Beispielprojekte, die in den vergangenen Jahren mit den Mitteln des Förderprogramms zur Dorferneuerung unterstützt wurden. Foto: privat

Staatliche Fördergelder für private Renovierungsarbeiten? Das geht! Doch wie funktioniert es? Die RZ beantwortet am Beispiel der Verbandsgemeinde (VG) Puderbach sieben der wichtigsten Fragen rund um die Dorferneuerung.

Lesezeit: 2 Minuten
1 Was wird gefördert? Grundsätzlich unterstützen die Fördermittel die Schaffung von neuem Wohnraum in Ortskernen durch die Umnutzung von leer stehenden Gebäuden. Aber auch die Renovierung alter Häuser und Höfe, die das Ortsbild prägen, können aus der Dorferneuerung gefördert werden. Die Häuser müssen allerdings vor 1960 gebaut worden sein. Darüber ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Orte mit Dorferneuerungskonzept in der VG Puderbach

Projekte können in den folgenden Orten/Ortsteilen gefördert werden:

Dernbach, Döttesfeld-Breitscheid, Dürrholz-Werlenbach, Dürrholz-Daufenbach, Dürrholz-Muscheid, Hanroth, Harschbach, Linkenbach, Niederhofen, Niederwambach-Ascheid, Niederwambach-Breibach, Oberdreis, Oberdreis-Dendert, Oberdreis-Lautzert, Puderbach, Puderbach-Niederdreis, Raubach, Rodenbach, Rodenbach-Neitzert, Rodenbach-Udert, Steimel, Steimel-Alberthofen, Steimel-Sensenbach, Steimel-Weroth (Bereich Bergstraße), Urbach, Woldert, Woldert-Hilgert

Meistgelesene Artikel