Plus
Heddesdorf

Servicebetriebe erneuern marode Kanäle in Heddesdorf: Fünf Bäume müssen weg

Servicebetriebe erneuern marode Kanäle Foto: Jörg Niebergall

In zwei Straßen in Heddesdorf müssen im kommenden Jahr Kanalabschnitte saniert werden, dafür werden einige alte Bäume gefällt. Die nach Angaben der Servicebetriebe Neuwied (SBN) rund 100 Jahre alten Kanäle sind marode und es besteht die Gefahr, dass Abwasser in den Untergrund gelangt. „Der Zustand des Kanals erfordert eine zeitnahe Erneuerung, um Umweltschäden sicher zu vermeiden“, sagt Geschäftsfeldleiter Klaus Gerhardt. Die SBN investieren dafür rund 360 000 Euro.

Lesezeit: 2 Minuten
Um die Nerven der Anlieger "An der Kirmeswiese" und im Peter-Hauprich-Weg zu schonen, ist ein Teilstück bereits repariert worden ohne die Straße aufreißen zu müssen - grabenloses Verfahren nennt sich das. Mit einem Kanalroboter wurden "An der Kirmeswiese" von Hausnummer 6 bis zur Einmündung Peter-Hauprich-Weg Risse verpresst und die Anschlusspunkte ...