Plus
Neuwied

Serie vom Ankommen: Sicherheit geht für Neuwieder Busfahrer über Pünktlichkeit

Von Christina Nover
Ralf Iking ist Busfahrer aus Leidenschaft. Egal ob lärmende Kinder oder gestresste Fahrgäste – ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe.  Foto: Nover
Ralf Iking ist Busfahrer aus Leidenschaft. Egal ob lärmende Kinder oder gestresste Fahrgäste – ihn bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Foto: Nover

Die Türen gehen auf, zwei Schülerinnen steigen in den Bus ein und zeigen Ralf Iking ihre Fahrausweise. „Und, wie war die Schule?“, fragt Iking. Ein Mädchen antwortet: „Cool“ und der Busfahrer kommentiert: „Wenn das so ist, dann sagt das den Lehrern auch mal.“ Iking weiß nämlich genau, wie es ist, einen Job zu machen, bei dem Dank und Anerkennung eine Rarität sind. Iking ist nunmehr seit neun Jahren Busfahrer beim Mittelrheinischen Verkehrsbetrieb (MVB) und somit tagtäglich dafür zuständig, dass seine Gäste gesund und rechtzeitig dort ankommen, wo sie hinwollen.

Lesezeit: 3 Minuten
Insbesondere die Pünktlichkeit spielt dabei eine große Rolle. „Das größte Problem sind die Baustellen“, sagt Iking. Aber auch enge Straßen oder Autos, die nicht ordnungsgemäß abgestellt wurden, machen dem Neuwieder Busfahrer mitunter zu schaffen. Doch Iking bringt so schnell nichts aus der Ruhe. „Ich versuche immer, die Situation so zu ...