Plus
Neuwied

Serie Rheinblick: Im Rudertakt einfach mal abschalten

Von Yvonne Stock
Beim regelmäßigen Rudertakt kann Birgit Odrosek auf dem Rhein wunderbar abschalten. Die Ausbildungsleiterin bei der Neuwieder Rudergesellschaft kann jede Position im Boot besetzen, ob Ruderin oder Steuerfrau.
Beim regelmäßigen Rudertakt kann Birgit Odrosek auf dem Rhein wunderbar abschalten. Die Ausbildungsleiterin bei der Neuwieder Rudergesellschaft kann jede Position im Boot besetzen, ob Ruderin oder Steuerfrau. Foto: Jörg Niebergall

Mit 15 Jahren saß Birgit Odrosek das erste Mal in einem Ruderboot. Inzwischen ist sie 49 und quasi auf dem Rhein zu Hause. Als Abteilungsleiterin bei der Neuwieder Rudergesellschaft ist sie jede Woche auf dem Wasser. Die notwendigen 700 Kilometer für ihr Fahrtabzeichen – entsprechend dem Sportabzeichen – hat Odrosek für dieses Jahr bereits locker erreicht. Manchmal wird ihr Sport zu einer nassen Angelegenheit und sogar gefährlich.

Lesezeit: 3 Minuten
Dass aus Odrosek eine leidenschaftliche Ruderin werden würde, war zunächst alles andere als vorgezeichnet, obwohl ihr Vater auch aktiv war. „Ich hatte Angst vor dem Wasser“, erinnert sie sich lachend. Aber dann packte sie doch das Fieber und nach der traditionellen Taufe im Rhein blieb sie über zehn Jahre im ...