40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Schröders Rudel Teil 1: Eine Serie über die Neuwieder Löwen-Familie
  • Aus unserem Archiv

    NeuwiedSchröders Rudel Teil 1: Eine Serie über die Neuwieder Löwen-Familie

    Die fünf Löwenwelpen im Zoo Neuwied haben in den vergangenen Wochen schon viele Besucher begeistert. Doch egal, wie viel Zeit man mitbringt, man bekommt doch nur einen kleinen Einblick in das Leben der Mini-Großkatzen. Unsere Serie „Schröders Rudel“ gibt Einblicke in die Entwicklung der Löwenwelpen.

    Der Löwennachwuchs im Neuwieder Zoo lockt viele Besucher an.
    Der Löwennachwuchs im Neuwieder Zoo lockt viele Besucher an.
    Foto: Zoo Neuwied

    Dabei spielen neben Jumina, Lin, Baz, Chaka und Sab, auch ihre älteren Geschwister Tessy und Khalila sowie die Eltern Zari und Schröder eine Rolle.

    Teil 1: Tierisch viel los bei den Löwenwelpen

    13 Wochen sind sie nun schon alt, die fünf Löwenwelpen im Zoo Neuwied. Quirlig geht es bei ihnen zu – es wird nicht langweilig sie beim Toben zu beobachten. Momentan sieht man häufiger die kleine „Lin“ mit ihren gleichaltrigen, aber etwas größeren, Brüdern „Baz“ und „Sab“ rangeln. Zwischendurch sieht das sehr rabiat aus, denn Krallen und Zähne werden dafür genutzt. Das Spielen und Rangeln ist jedoch ganz wichtig für die kleinen Löwen. Denn nur so lernen sie ihren Körper kennen und zu benutzen. Vor allem für die Rangfolge ist das ein gutes Training. In einem Löwenrudel, wie man die Familie von Löwen nennt, gibt es eine klar geregelte Rangordnung, wer das Sagen hat und wer mit dem Fressen erst später dran ist. So versucht sich Löwenwelpe „Lin“ schon einmal, um sich auch später gut durchsetzen zu können. Wie es beim Fressen zugeht oder wie lange die kleinen Berber-Löwen schlafen müssen, das gibt es in einer der weiteren Folgen unseres Löwen-Tagebuchs zu lesen.

    Die Rasselbande wurde erst vor wenigen Wochen der Öffentlichkeit präsentiert.

    cno

    Schröders Rudel Teil 5: Anschleichen will gelernt seinSchröders Rudel Teil 4: Erst maßregeln, dann kuschelnSchröders Rudel Teil 3: Ganz schön spitz, diese ZähneSchröders Rudel Teil 2: Wer viel spielt, braucht auch viel Schlaf
    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Mittwoch

    9°C - 17°C
    Donnerstag

    9°C - 20°C
    Freitag

    10°C - 20°C
    Samstag

    11°C - 20°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach