Plus
Linz

Schnelles Netz: Neue weiße Flecken ärgern Linzer VG-Rat

Von Silke Müller
Foto: dpa

Auch für den Bereich Vettelschoß-Kalenborn und Kretzhaus haben die Telekommunikationsunternehmen die Zusage zum Ausbau der Breitbandversorgung zurückgenommen. Es tun sich also auch weiße Flecken in der Verbandsgemeinde Linz auf. Wie für die weiteren betroffenen Gebiete (die RZ berichtete) will der Kreis auch hier versuchen, die Bereiche nachträglich noch in das laufende Förderprogramm aufzunehmen. Darüber hat Bürgermeister Hans-Günter Fischer den Verbandsgemeinderat informiert. „Wegen des Eigenanteils hat auch die Gemeinde Vettelschoß darüber zu befinden“, erläuterte der VG-Chef das avisierte Prozedere.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie schon zuvor im Kreistag bewegte diese Nachricht auch die Mitglieder des VG-Rats. „Die Mischkalkulation war doch bekannt. Ist der Vertrag nicht bindend?“, wollte der FWG-Fraktionsvorsitzende Hans Reul wissen und echauffierte sich: „Man kann doch nicht während des Verfahrens erklären, dass man das nicht mehr macht. Das ist ja fast ...