Plus
Raubach

Schefferstraße: Kreisel zu viel des Guten?

Von Angela Göbler
Trügerisch: Weil er das Bild verzerrt, soll der Spiegel an der Kreuzung Schefferstraße weg. 
Trügerisch: Weil er das Bild verzerrt, soll der Spiegel an der Kreuzung Schefferstraße weg.  Foto: Angela Göbler

Wie gefährlich ist die Kreuzung mitten in Raubach? Für die Einwohner ist längst klar, dass die Einmündung der Harschbacher Straße und der Elgerter Straße (K 124) in die Schefferstraße (L 267) nahe der Ortsmitte ein Gefahrenpunkt ist. Wie brenzlig es ist, hat die Studentin Angelina Stockemer nun auch wissenschaftlich unter die Lupe genommen. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates stellte die künftige Bauingenieurin die Ergebnisse ihrer verkehrs- und straßenplanerischen Untersuchung für die Hochschule Koblenz vor. Aus Sicht der Raubacher kam sie dabei zu einem eher unerwünschten Ergebnis: Den Kreisverkehrsplatz, den sie sich so dringend wünschen, hält die Nachwuchs-Planerin – übereinstimmend mit den Experten des Landesbetriebs Mobilität (LBM) – für eine völlig überzogene Maßnahme.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch wissenschaftlich bewertet ist die Kreuzung auf der Schefferstraße eine „Unfallhäufungsstelle“. In den letzten drei Jahren hat es hier fünf Unfälle mit Leichtverletzten gegeben, die geschätzte Gesamtschadenssumme liegt bei rund 250.000 Euro. Dabei kamen die Verursacher meist aus Richtung Elgert: Hier erschweren an der Einmündung der Elgerter Straße eine Gebäudewand ...