40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » RZ-Kommentar: Ami, please stay home!
  • Aus unserem Archiv

    RZ-Kommentar: Ami, please stay home!

    Ulf Steffenfauseweh zum geplanten Ruia-Kauf

    "Ich schieße erst und frage später." Mit solch kernigen Sprüchen konnte New Yorks Ex-Bürgermeister Rudy Guiliani seine republikanischen Anhänger im 
(Vor-)Wahlkampf zu Jubelstürmen hinreißen. In „old Europe" nahm man das hingegen nur mit verständnislosem Kopfschütteln zur Kenntnis.

    Ähnlich scheint es sich mit Neil Whitesell zu verhalten. Der Mann aus Florida, der 1985 nach dem unerwarteten Tod seines Vaters von der Uni in Alabama weg die Unternehmensführung übernahm, ist in den USA offensichtlich wirtschaftlich sehr erfolgreich. Davon zeugt allein sein Familienheim in Naples mit rund 5000 Quadratmetern Wohnfläche, das laut „naplesnews.com" das größte Privathaus in dieser für seine wohlhabenden Einwohner bekannten Stadt ist.

    Doch was in Amerika funktioniert, muss eben in Deutschland nicht auch klappen. Und so kann man verstehen, dass Ruia-Manager wie Mitarbeiter fürchten, dass Whitesell mit seinem „Erst-mal-schießen"-Auftreten die Kunden hierzulande vergrault. Die ersten Reaktionen waren jedenfalls eindeutig.

    Nun hat Whitesell einen Vorvertrag und muss nur unterschreiben. Es ist dabei auch durchaus verständlich, dass ein Investor, der sich monatelang mit einer Übernahme beschäftigt und dafür sicherlich viel Geld ausgegeben hat, nicht einfach „Na gut, wenn ihr nicht wollt ..." sagt. Trotzdem muss er sich überlegen, was er mit Ruia will. Die Geschäftsführung kann er austauschen, die komplette Belegschaft nicht. Und ohne ein Mindestmaß an Vertrauen ist keine Zukunft zu gewinnen. Von daher muss man in diesem Fall zusammenfassend leider sagen: Ami, please stay home!

    Ruia: Weiter Warten auf Entscheidung
    Neuwied Linz Extra
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Top Angebote auf einen Klick
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Montag

    10°C - 14°C
    Dienstag

    13°C - 16°C
    Mittwoch

    12°C - 20°C
    Donnerstag

    12°C - 19°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach