Plus
Heimbach-Weis

Rommersdorf-Festspiele: Hassknecht teilt aus [mit Video]

Von Ulf Steffenfauseweh
Hassknecht teilt aus Foto: ulf

Nein, zum Parteisoldaten taugt Hassknecht nicht. „Nach fünf Minuten Diskussion im Ortsverband wäre ich drogensüchtig und amokgefährdet“, gesteht er gleich zu Beginn ein und gibt dann zu: „Kompromisse finden – Ich könnt’ das nicht!“ Aber auch wenn ihm damit eine der Kernkompetenzen der Demokratie fehlt, Hassknecht streitet vehement für sie – mit klarer Kante, mit klaren Argumenten, manchmal aber auch mit einfachen Antworten: „Wenn die AfD das Grundgesetz ändern will, dann sagen wir: ,Neeee. Arschlecken!‘“, ruft er seinen begeisterten Zuschauern bei den Rommersdorf-Festspielen entgegen. So einfach kann es sein. Vor allem mit der passenden Mimik, und wenn man es sagt, wie Hassknecht es sagt – oder besser: brüllt.

Lesezeit: 2 Minuten
Hans Joachim Heist lässt seine Kunstfigur vor der prachtvollen Kulisse der ehrwürdigen Abtei aber nicht permanent schreien und wüten. Allein Emotionalität schwingt in seiner Stimme immer mit. Und wenn er schimpft, was er häufig tut, dann macht er das auf eine sprachlich dosierte, fast altmodisch zu nennende Art. Er wählt ...