Plus

Rheinstraße wegen Hochwasser gesperrt: Leutesdorfer bekommen jetzt nasse Füße

Spaziergänge am Rhein fallen für Leutesdorfer und Besucher des Winzerorts vorerst flach, es sei denn mit hohen Gummistiefeln. Die Uferpromenade steht bis an den Gehweg der Rheinstraße unter Wasser.
Spaziergänge am Rhein fallen für Leutesdorfer und Besucher des Winzerorts vorerst flach, es sei denn mit hohen Gummistiefeln. Die Uferpromenade steht bis an den Gehweg der Rheinstraße unter Wasser. Foto: Michael Fenstermacher

Land unter in der Leutesdorfer Rheinstraße: Im Bereich zwischen dem Alten Zolltor und dem Rheinecker Hof ist die Uferpromenade seit Freitag für den Fahrzeugverkehr gesperrt, weil das Wasser hier zentimeterhoch auf der Fahrbahn steht. Auch der Spielplatz am Rhein steht unter Wasser. Die Nilgänse, sie sonst am Ufer zu finden sind, haben ihr Revier an die Straße verlegt. Bis gestern Vormittag war der Wasserstand des Rheins am Pegel Andernach immer weiter gestiegen. Dann war mit 5,81 Meter offensichtlich vorerst der Scheitelpunkt erreicht.

Lesezeit: 1 Minute
Ortsbürgermeister Volker Berg machte sich gestern im RZ-Gespräch jedenfalls keine größeren Sorgen, dass der Rhein noch weiter ansteigt und die Bewohner der höher gelegenen Gassen im Unterdorf nasse Füße bekommen. „Für das Wochenende sind ja wieder kältere Temperaturen vorhergesagt, dann wird der Pegelstand wohl etwas zurückgehen“, meinte Berg. Auch die ...