Plus
Rengsdorf

Rengsdorf: Spuren der Familie Moses nachgezeichnet

Von Ralf Grün
Das Foto wurde wahrscheinlich 1938 aufgenommen und zeigt Familie Alfred Moses vor dem Wohnhaus in Rengsdorf kurz vor der Auswanderung, darunter Günther, Vater von Carolina Moses.
Das Foto wurde wahrscheinlich 1938 aufgenommen und zeigt Familie Alfred Moses vor dem Wohnhaus in Rengsdorf kurz vor der Auswanderung, darunter Günther, Vater von Carolina Moses. Foto: privat

Der Familienname Moses ist vielen Rengsdorfern älteren Semesters noch ein Begriff. Er gehört einer Familie, die über viele Generationen im Ort heimisch war und die den Ort erst kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges in Richtung Amerika verlassen hat. Jetzt trafen Zeitzeugen und interessierte Bürger um Marie-Luise Dingeldey auf eine Nachfahrin: Carolina Moses, Geschäftsfrau aus New York, nutzte einen Deutschlandaufenthalt, um auf den Spuren ihrer Familie auch in Rengsdorf unterwegs zu sein.

Lesezeit: 2 Minuten
Dingeldey war es, die sich mit Carolina Moses via Internet über Wochen ausgetauscht hatte, bis es jetzt zum Besucher der US-Amerikanerin kam. Der Kontakt kam 2016 zustande, als zwei Verwandte von Carolina Moses in Neuwied zu Besuch waren und Dingeldey über den deutsch-israelischen Freundeskreis von der Familie erfuhr. Die Erzählungen ...