Plus
Kreis Neuwied

Rekordverdächtig: Blitzer im Wiedtal knipsen fast 500.000 Raser auf der A3

Von Michael Fenstermacher
Gelddruckmaschine und Abschreckung zugleich: Im Frühjahr 2017 wurde der erste der beiden stationären Blitzer an der A 3 installiert. Seitdem haben die Anlagen fast 500 000 Verstöße registriert.  Foto: Christina Nover (Archiv)
Gelddruckmaschine und Abschreckung zugleich: Im Frühjahr 2017 wurde der erste der beiden stationären Blitzer an der A 3 installiert. Seitdem haben die Anlagen fast 500 000 Verstöße registriert. Foto: Christina Nover (Archiv)

Wo das Wiedtal ist, wissen viele Raser wohl spätestens seit dem Frühjahr 2017 recht genau – seit dort die erste von zwei stationären Blitzeranlagen an der A 3 ihren Betrieb aufgenommen und ihnen unangenehme Post beschert hat. Fast 500.000 Fotos von Temposündern haben die Blitzer in der Nähe der Wiedtalbrücke allein bis zum Jahreswechsel geschossen und damit allein annähernd ein Drittel der landesweit mehr als dokumentierten 1,5 Millionen Geschwindigkeitsverstöße des vergangenen Jahres erfasst. Damit haben die neuen Anlagen erheblich dazu beigetragen, dass sich die Zahl der erwischten Raser im Land im Vergleich zu 2016 verdoppelt hat, wie das Polizeipräsidium Rheinpfalz in Speyer der Rhein-Zeitung bestätigt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von der Zentralen Bußgeldstelle (ZBS) in der Kaiserstadt aus werden die Knöllchen an Raser in ganz Deutschland verschickt, und das wird für einige richtig teuer. Des Öfteren, so teilt die Polizei auf Anfrage mit, wurden Fahrer auf dem Abschnitt, in dem aufgrund der neuralgischen Tallage ein 100-km/h-Tempolimit gilt, mit mehr ...