Plus
Rengsdorf-Waldbreitbach

Rat: Wählerwille wirbelt Listen durcheinander

Von Robin Brand
Die Christdemokraten stellen künftig die stärkste Fraktion im Rengsdorfer Rathaus, aber nicht so, wie sie sich das manch einer vorgestellt hat. 
Die Christdemokraten stellen künftig die stärkste Fraktion im Rengsdorfer Rathaus, aber nicht so, wie sie sich das manch einer vorgestellt hat.  Foto: Jörg Niebergall

So ganz trauen Rengsdorfer und Waldbreitbacher einander noch nicht und Erfahrung ist Trumpf: So könnten zwei Erkenntnisse aus den Verbandsgemeinderatswahlen lauten. Rainer Dillenberger (SPD) und Roswitha Schulte (CDU) machten bei den Wahlen die größten Sprünge und gehören zu den Gewinnern. Klar, dass eine solche Wahl auch Verlierer mit sich gebracht hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Gehörig durcheinander gewirbelt wurde die Liste der CDU, die 14 Plätze im neuen Rat erhält. Hatte die Partei acht Vertreter aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf auf die ersten 14 Listenplätze gesetzt, sehen sich nach der Wahl nur vier Rengsdorfer zehn Waldbreitbachern gegenüber. Das verdeutlicht: Nicht nur das Parteibuch zählte an der ...