Plus
Bad Hönningen

Rat treibt Stadtentwicklung voran: Bürger sollen Förderung schnell erhalten

Von Simone Schwamborn
Blick auf Bad Hönningen von der anderen Rheinseite. 
Blick auf Bad Hönningen von der anderen Rheinseite.  Foto: Silke Müller

Damit Bad Hönninger Bürger schnell an die Fördermöglichkeiten kommen, machte der Stadtrat mit mehreren Beschlüssen den Weg für das weitere Vorgehen im Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“ – also für das Integrierte städtebauliche Entwicklungskonzept (Isek) frei. „Damit wir keine Zeit verlieren, werden wir heute unter anderem über die Modernisierungsrichtlinie entscheiden“, sagte Stadtbürgermeister Guido Job am Mittwoch in der Stadtratssitzung, die ausnahmsweise im Schulungsraum des Bad Hönninger Feuerwehrgerätehauses stattfand.

Lesezeit: 2 Minuten
Detlef Odenkirchen, Leiter der Abteilung Strukturentwicklung und Tourismusförderung in der Verbandsgemeinde Bad Hönningen, informierte das Gremium über den aktuellen Entwicklungsstand des Städtebauförderprogramms. Der Isek-Planentwurf sei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Koblenz, der Kommunalaufsicht und dem rheinland-pfälzischen Innenministerium zur Genehmigung vorgelegt worden. Die jüngste Genehmigung erfolgte Mitte Mai mit dem Schreiben ...