Plus
Linz/Leutesdorf

Prozess: Junkie gibt Drohung mit Schusswaffe im Linzer Jobcenter zu

Von Thomas Krämer

„Wenn ich trinke, oder Drogen nehme, mutiere ich zum Arschloch!“ So kommentierte ein 32-jähriger Angeklagter ebenso drastisch wie lapidar die Vorwürfe, die gegen ihn erhoben werden. Und auch seine 18 Vorstrafen in ebenso vielen Jahren unterstützen diese Aussage. Zurzeit steht er vor dem Landgericht Koblenz, weil er im April 2017 eine Mitarbeiterin des Jobcenters in Linz bedroht haben soll. Darüber hinaus hatte er im August einen Zeugen, der ihn bei einem Diebstahl beobachtet hatte, gebissen. Und zwar so heftig, dass der Mann über mehrere Tage eine Gipsschiene tragen musste.

Lesezeit: 2 Minuten
Vor Gericht räumte der Angeklagte die Taten ein, auch wenn er angibt, sich nicht mehr im Detail an die Geschehnisse erinnern zu können. Das ist wohl seinem Alkohol- und Drogenkonsum geschuldet, der dem Mann seit seinem 13. Lebensjahr erhebliche Probleme verursacht. Der Angeklagte hat quasi sein ganzes Leben in Pflegefamilien ...